Osterwünsche

Liebe Pfarrgemeinde!

Mit dem kommenden Palmsonntag beginnt für uns Christen die schönste und wichtigste Woche des Kirchenjahres - die Karwoche.

Doch aufgrund der Verordnungen der Bundesregierung können an diesen Tagen keine Gottesdienste in den Kirchen gefeiert werden.

In der 2000-jährigen Geschichte der Kirche hat es noch nie so eine Situation gegeben. Diese ist somit auch für uns, ehrlich gesagt, eine große Herausforderung.

Weil wir physisch nicht mehr zusammenkommen dürfen, brauchen wir eine neue Form der Verbundenheit im Gebet.

Am vergangenen Freitag den 27.03.2020 hat uns Papst Franziskus vom menschenleeren Petersplatz aus den Segen „Urbi et Orbi“ erteilt, den wir durch ORF III mitverfolgen konnten. Ohne dass Gläubige physisch anwesend waren, hatten wir den Eindruck, dass wir alle geistig mit dem Papst und untereinander verbunden waren.

Vom Palmsonntag bis Ostersonntag gibt es für uns alle die Möglichkeit über Radio Vorarlberg, VOL.at, VN.at und Ländle-TV die Gottesdienste mitzufeiern, die Generalvikar Hubert Lenz und Bischof Benno im Bischofshaus feiern werden.

Zeitgleich zu den Übertragungen der Gottesdienste über Radio, feiere ich unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Neuen Kirche in Lech die Gottesdienste als Zeichen der Verbundenheit im Gebet.

So möchte ich euch alle ermutigen und einladen uns auf diesem Wege als „Hauskirche“ im Gebet zu verbinden.

Die Diözese Feldkirch hat folgende Übertragungszeiten fixiert:

Sonntag, 5. April, Palmsonntag,

10.00 Uhr – 11.00 Uhr, Generalvikar Hubert Lenz

An diesem Tag segne ich von der Kirche aus die Palmzweige die ihr vorbereitet und zu Hause habt. Dank der Spende von Florian Hagen haben wir Palmzweige erhalten, die nach der Segung in der Kirche an die ältere Generation überbracht werden. Ab Montag können die restlichen Palmzweige abgeholt werden, die wir auf den Stühlen verteilt in der Neuen Kirche auflegen.

Donnerstag, 9. April, Gründonnerstag,

19.00 Uhr – 20.00 Uhr, Bischof Benno Elbs

In der Pfarrkiche Lech werden zum Gloria die Glocken läuten und dann bleiben sie ausgeschaltet bis zur Liturgie am Samstagabend.

Freitag, 10. April, Karfreitag,

19.00 Uhr – 20.00 Uhr, Bischof Benno Elbs

Samstag, 11. April, Speisenweihe, Bischof Benno Elbs

10.15 Uhr auf ORF Radio Vorarlberg

12.00 Uhr auf VOL.at und VN.at

Samstag, 11. April, Osternacht,

21.05 Uhr – 23.00 Uhr, Bischof Benno Elbs

In der Pfarrkirche Lech werde ich das Osterfeuer und die Osterkerze segnen.

Sonntag, 12. April, Ostersonntag,

10.00 Uhr – 11.00 Uhr, Bischof Benno Elbs

Die Osterkerze wird in der Neuen Kirche den ganzen Tag brennen und es besteht die Gelegenheit dieses Feuer von der Osternacht mit nach Hause zu nehmen.

Allgemeine Info für die Zeit nach den Corona-Einschränkungen:

Bei der letzten PGR Sitzung wurde beschlossen, dass außerhalb der Wintersaison die Hl. Messe am Mittwoch und die Vorabendmesse am Samstag jeweils um 18.30 Uhr stattfinden werden. (nicht 19.00 Uhr sondern 18.30 Uhr)

Osterwünsche

Durch die Auferstehung hat Jesus uns die Gewissheit gegeben, dass er mitten unter uns ist. Sein Haus sind wir Menschen und seine Sendung ist es die Liebe Gottes zu vergegenwärtigen. Möge diese Liebe unser aller Herzen erfüllen.

So wünsche ich euch allen gesegnete und gnadenreiche Ostern 2020!

Euer Pfarrer Pater Adrian Buchtzik

„Ostern feiern – heuer ganz anders“ - ein Behelf für Gottesdienste daheim mit Kindern, den ich vom Dekan Rainer Büchel aus Altach übernahm.

Aktuelle Einträge
Schlagwörter
Archiv
ADRESSE

Pfarramt Lech

Dorf 15

6764 Lech am Arlberg


Tel. +43 5583 2512

Fax +43 5583 2512-2

pfarramt@pfarre-lech.at

MELDEN SIE SICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN